Stadtmeisterschaft

Zu den festen Terminen im  Jahresplan der Schachfreunde Buxtehude gehört seit 1984 auch die offene Buxtehuder Stadtmeisterschaft. „Offen“ bedeutet, dass sowohl alle Vereins- wie auch Hobbyspieler herzlich eingeladen sind, um den Titel des Buxtehuder Stadtmeisters mitzuspielen. Die Auswertung findet getrennt nach Vereins-  Hobby- und Jugendspielern statt. Dadurch haben auch die Nicht-Vereinsspieler gute Chancen, zum Abschluss auf einem der Preisränge zu landen.

Die Buxtehuder Stadtmeisterschaft ist ein klassisches Schnellschachturnier nach Schweizer System,  wobei der Spielmodus in den vergangenen Jahren mehrmals geändert wurde.  Bis 2004 wurden jeweils 9 Runden zu je 30 Min. Bedenkzeit ausgetragen, das Turnier lief über zwei Tage. Im darauf folgenden Jahr  probierte man erstmals ein neues Modell aus. Die Stadtmeisterschaft wurde auf einen Tag verkürzt, statt 9 Runden gab es nur noch 7, als Bedenkzeit standen jedem Spieler nur noch 20 Minuten zur Verfügung. Da dieses Modell insgesamt jedoch nur wenig Anklang fand, einigte man sich im Jahr 2005 auf einen Kompromiss: Die Anzahl der Runden wurde wieder von 7 auf 9 erhöht, es blieb jedoch bei der verkürzten Bedenkzeit von 20 Min. und der Turnierdauer von nur noch einem Tag. Dabei ist es bis heute geblieben.

Ungeachtet dessen entwickelte sich die Buxtehuder Stadtmeisterschaft schon früh zu einem attraktiven Wettkampf für Vereins- und Gelegenheitsspieler aus dem gesamten Bezirk. Spitzenspieler aus den umliegenden Vereinen stehen ebenso auf der Teilnehmerliste wie neugierige Hobbyspieler, die sich einmal im Jahr ganz ungezwungen mit den Großen messen wollen. Attraktives, geselliges, aber auch anspruchsvolles Schach, dazu das unvergleichliche Buxtehuder Lokalcolorit – diese einmalige Mischung macht die Buxtehuder Stadtmeisterschaft zu einem ganz besonderen Erlebnis. Ob jung oder alt, ob stark oder schwach  –  jeder ist willkommen und für jeden ist etwas dabei.

Der Austragungstermin variiert von Jahr zu Jahr, liegt aber immer auf einem Samstag irgendwann zwischen Anfang September und Mitte Oktober.  Das Startgeld liegt für Erwachsene bei derzeit 5,-€,  für Kinder und Jugendliche bei 3,-€. Anmeldeschluss ist zwar erst bei Turnierbeginn, eine Voranmeldung wird aber in jedem Fall empfohlen, da wir in unserem Spiellokal nicht mehr als 40  Teilnehmer unterbringen können.