Gestern (am Sonntag, den 25. Mai 2014) fanden in Soltau die diesjährigen Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaften statt. Leider konnten wir nur eine Vierer-Mannschaft melden, denn für zwei Mannschaften fehlte uns ein Spieler. Für die Schachfreunde spielten letztendlich Ralf Schöngart (Brett 1), Haschem Haschimi (Brett 2), Bernd Skalmowski (Brett 3) und ich selbst (Stefan Lehmkuhl, Brett 4). Unser Abschneiden kann man schon auf der Endstandtabelle auf der Bezirkshomepage betrachten.
Fast wäre das Turnier abgebrochen worden, denn unsere langjährige Turnierleiterin Lisa Göcke hatte schon zu Beginn des Turniers große gesundheitliche Probleme (wahrscheinlich Kreislaufprobleme) und mußte nach der ersten Runde mit dem Notrettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Zum Glück soll es Ihr mittlerweile besser gehen und wir alle wünschen Ihr eine baldige und vollständige Genesung! Die Turnierorga übernahmen sodann u.a. Max Kielpinski und Marc Perrey und es lief immer reibungsloser. Vielen Dank für Euren Einsatz!
Zu unserem Abschneiden: Wir wurden in die schwere Vorgruppe A gelost (es gab zwei 9er-Vorgruppen), wo unter anderen auch Stade I, Uelzen, Breloh und Rotenburg um die ersten vier Plätze mitspielten. Nach Niederlagen gegen Stade I und Uelzen und einem 2 – 2 gegen Breloh konnten wir aber alle Konkurrenten unserer Vorgruppe bezwingen und kamen sicher ins A-Finale. Hier legten wir sogar noch eine Schippe drauf und verloren nur gegen die Vorgruppensieger Stade I und Tostedt, konnten aber erfolgreich Revanche nehmen an Uelzen, Breloh diesmal schlagen und auch die übrigen vier Finalisten bezwingen.
Der Gesamtendstand war dann sehr eng und wir waren die unglücklichen Vierten (punkt- und brettpunktgleich mit Tostedt, punktgleich mit Uelzen und nur einen Punkt hinter dem erfolgreichen Titelverteidiger aus Stade I). Mir hat es wieder Spaß gemacht und ich würde mir wünschen, dass auch Buxtehude wieder zukünftig mehr Mannschaften zur BBMM schicken kann.