Zwei knappe Niederlagen

Beim gemeinsamen Heimspiel gab es für unsere beide Mannschaften am 7. Spieltag der Mannschaftsmeisterschaften zwei knappe Niederlagen. Die erste Mannschaft verlor zu Hause in der Bezirksoberliga gegen die gegen die zweite Mannschaft des Stader SV mit 3,5:4,5. Die zweite Mannschaft verlor in der Kreisliga West gegen die SG Niederelbe mit 4:3. Der Mannschaftskampf wird für Niederlebe trotzdem nur als Unentscheiden gewertet (1. Mannschaftspunkt), da sie nicht über vier Brettpunkte hinausgekommen sind.

Bei beiden Mannschaft stellte sich die Situation sehr ähnlich dar: Die Niederlagen waren knapp, aber vermeidbar und deshalb umso ärgerlicher. Viele gewonnene Stellungen wurden zu leichtfertig verschenkt, so dass es am Ende wichtige Brettpukte fehlten. Auch die Tabellensituation ist für beide Mannschaften ähnlich. Sowohl Buxtehude 1 als auch Buxtehude 2 stehen im Mitteldfeld ihrer jeweiligen Liga. Buxtehude 1 stehtmit 7 Mannschaftspunkten auf Platz sechs der BOL, Buxtehude 2 belget mit 6 Mannschaftspunkten den Platz 4 in der KLW. Meisterschaft bzw. Aufstieg sind nicht mehr möglich, nach unten besteht aber auch keine Abstiegsgefahr mehr. Damit haben beide Mannschaften in dieser Saison ihr Pflichtgrogramm erfüllt, ohne groß zu glänzen.

Für Buxtehude 2 war es in der KLW bereits das letzte Spiel in dieser Saison. Auf die erste Mannschaft warten noch ein Auswärtsspiel gegen Verden und ein abschließendes Heimspiel gegen Buchholz.

Keine Veränderungen im Vorstand

Bei der Jahreshauptversammlung am 6. Februar wurden Jürgen Domagalski (2. Vorsitzender), Haschem Haschimi (Turnierleiter) und Bernd Skalmowski (Kassenwart) in ihren Ämtern bestätigt. Sie alle bleiben für weitere zwei Jahre in ihren Vortandsämtern.

Für die Jahresplanung wurde beschlossen, dass es auch 2015 wieder ein öffentliches Passantenschach (in Zusammenarbeit mit der Stadt Buxtehude) geben soll. Als Termin wird der Frühsommer angestrebt, die genauen Einzelheiten werden rechtzeitig bekannt gegeben. Außerdem wird es im September wieder eine Buxtehuder Stadtmeisterschaft geben, die wie gewohnt von Ralf Schöngart und seinem Team organisiert wird. Des Weiteren wird eine Wiederbelebung der Jugend- und Pressearbeit angestrebt. Hierfür wurden unterschiedliche Konzepte diskutiert, die im Laufe des Jahres umgesetzt werden sollen.

Zur Mitgleiderentwicklung: Die Mitliederzahl ist im vergangenen Jahr stabil geblieben. Sie lag am 1. Januar 2014 bei 38 Mitgliedern. Am 1. Januar 2015 hatt der Verein ebenfalls 38 Mitglieder, bei zwei Zugängen und zwei Abgängen. Der Anteil der Jugendlichen lag bei etwa 8%, der Anteil der Senioren (> 60) bei 15%. Frauen haben wir leider nur eine einzige im Verein.

Zwei Siege am 6. Spieltag

Am 6. Spieltag der Mannschaftsmeisterschafen konnten wir mit beiden Mannschaften einen Erfolg verbuchen. Die erste Mannschaft musste auswärts in der Bezirksoberliga gegen die SG Bremervörde/Gnarrenburg antreten. Die Begegnung wurde recht klar mit 5:3 gewonnen, unsere Erste steht jetzt mit sieben Mannschaftspunkten auf Platz 6 der Tabelle. Abstiegsgefährdet sind wir nicht mehr, was nach oben noch möglich ist, müssen wir abwarten.

Die zweite Mannschaft musste in der Kreisliga zum SK Rotenburg reisen und gewann ebenfalls mit 5:3. In der Tabelle stehen wir mit sechs Mannschaftspunkten auf Platz 3 (den wir uns mit Salzhausen teilen) und befinden uns nach wie vor im sicheren Mittelfeld. Stade befindet sich mit 10 Mannschaftspunkten uneinholbar an der Spitze und wird sich die Meisterschaft wohl nicht mehr nehmen lassen.