Gestern am Samstag fand wieder unser öffentliches Passantenschach statt, dass einmal im Jahr in der Buxtehuder Fußgängerzone ausgerichtet wird. Gespielt wurde an unserem großen Gartenschachbrett (3x3m) sowie an zwei kleinen Tischen mit Spielmaterial in Normalgröße.
Das Wetter war richtig schön sonnig, aber mit fast 40°C an der Grenze dessen, was man aushalten kann. Die wenigen Schattenplätze (direkt an den Marktbunden) waren extrem begehrt. Morgens um 10.00 Uhr begann der Aufbau des Spielmaterials, mittags gegen 13.00 Uhr kam die Veranstaltung (auch aufgrund der Hitze) langsam wieder Ende. Trotz des geschäftigen Marktbetriebs gingen nicht alle Passanten teilnahmslos an uns vorüber: Viele schauten interessiert zu und einige (darunter auch Eltern mit ihren Kindern) hatten sogar den Mut, eine Partie gegen uns zu spielen.
Wir bedanken uns bei den fünf Schachfreunden, die uns tatkräftig bei der Durchführung, sowie beim Auf- und Abbau geholfen haben, nämlich Bernd, Helmut, Jan-Ole, Ralf und Stefan. Unser Dank geht auch an die Stadt Buxtehude für die Genehmigung der Veranstaltung sowie das Bereitstellen von Tischen und Stühlen. Im nächsten Jahr wird es (irgendwann im Sommer) bestimmt wieder ein öffentliches Passantenschach geben.
Hier gibt es eine Auswahl der 10 schönsten Bilder, die einen kleinen Eindruck vom Geschehen vermitteln sollen: