Ralf Schöngart gewinnt Pokal-Turnier

Im Endspiel des Pokalturniers setze sich Ralf Schöngart gestern Abend gegen Stefan Klein durch. In einer geschlossenen Stellung konnte Ralf im Verlauf des Mittelspiels durch geschickte Figurenmanöver die Oberhand gewinnen. Materiell stand es lange Zeit ausgegleichen, dennoch dominierte Ralf schließlich das Spiel.

Als Ralf (unter Ausnutzung positioneller Schwachpunkte) den ersten Bauern gewinnen konnte, musste sich Stefan zunehmend aufs Verteitigen beschränken. Nach dem Verlust des zweiten Bauern gab Stefan im 45. Zug auf, da die Stellung nicht mehr zu halten war und Ralfs Spiel immer druckvoller wurde. Den vollständigen „Pokalbaum“ mit allen Ergebnissen des Turniers gibt es hier:

SFB-Pokalturnier

 

Bezirksoberliga zweiter Spieltag

Am zweiten Spieltag hatte unsere Mannschaft ein Auswärtsspiel gegen BW Buchholz I. Wir hatten unsere letzten Kräfte mobil gemacht um die Mannschaft noch komplett zu bekommen. An Brett 8 kam Jan-Ole Borutta schnell in eine schlechte Stellung und verlor eine Figur und die Qualität und schließlich auch das Spiel. Erfreulich verlief es an Brett 1, an dem Torge Albrecht seinem Gegner keine Chance ließ. Volker Harms an Brett 7 versuchte nach Remisangebot seines Gegners, die Partie doch noch zu gewinnen und verlor schießlich.

Paul Urbanek an Brett 4 hatte eine gute Angriffsstellung erreicht. Dem Gegner gelang aber unter Bauerngewinn der Abtausch vieler Figuren, so ging auch diese Partie für uns verloren. Burkhard Drewes, der an Brett 6 spielte, kam im Mittelspiel in eine schwierige Stellung in der sein Gegner dabei war sich zwei gefährliche Freibauern zu schaffen. Bei der Verwirklichung dieses Planes griff der Gegner fehl und verlor eine Figur und die Partie. So stand es dann inzwischen 3:2 für Buchholz.

An Brett 2 nutzte Bernd Skalmowski einen ungenauen Eröffnungszug seines Gegners im Damengambit sehr geschickt aus, der Gegner verlor vorerst einen Bauern und Bernd kam zum Angriff auf den König, der den Gegner schließlich noch einen zweiten Bauern und die Partie kostete. Stephan Schmidt`s Gegner an Brett 2 ließ sich auf eine von Stephan berechnete Abwicklung ein und verlor.

Als letzter kämpfte unser Senior Hans-Werner Krawinkel noch an Brett 6. Er hatte schon in der Eröffnung einen Fehler begangen, der ihn die Rochade kostete. Nach anstrengendem Spiel in schwieriger Stellung eroberte er aber sogar einen Bauern. Die schlechte Königsstellung führte dann aber doch zum Verlust der Partie.

So haben wir mit unserer ersatzgeschwächten Mannschaft mit dem remis doch ein beachtliches Ergebnis erzielt.

Ralf Schöngart: Gruppensieg beim Deutschland-Cup

Es gibt eine aktuelle Meldung aus dem Harz: Ralf Schöngart hat vom 29. September bis 4. Oktober in Wernigerode den Deutschland-Cup mitgespielt. Insgesamt 159 Teilnehmer in 12 Gruppen waren am Start. Ralf spielte in Gruppe 2 (2000 – 2099 DWZ), war mit meiner DWZ von 2009 allerdings Letzter der Setzliste. Dazu Ralf:

„Wir haben gemeinsam mit Gruppe 1 (2100 – 2199 DWZ) gespielt. Nach 6 Runden hatte ich folgende Bilanz: 3 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage (gegen den späteren Sieger der Gruppe 1 und damit auch des Turniers). Allerdings hatte ich nach 5 gespielten Runden schon 1,5 Punkte Vorsprung auf meine Verfolger in Gruppe 2!“

Mit insgesamt 4 Punkten aus 6 Runden konnte Ralf die Gruppe 2 gewinnen und sich damit zum zweiten Mal nach 2012 in die Siegerlisten vom Deutschland-Cup eintragen.

Wir gratulieren Ralf zu diesem tollen Erfolg!

Wer mehr wissen möchte, findet auf der Website vom Deutschland-Cup alle wichtigen Informationen:

http://www.deutschlandcup.org/

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ralf Schöngart mit Pokal