Die Schachfreunde Buxtehude werden künftig von Ralf Schöngart als 1. Vorsitzenden geführt. Er wurde gestern Abend auf der Jahreshauptversammlung zum Nachfolger von Stefan Klein gewählt, der den Verein viereinhalb Jahren geleitet hat, nun aber nicht mehr zur Wiederwahl antrat.
Ralf Schöngart gehört zu den Gründungsmitgliedern der Schachfreunde Buxtehude und hat den Verein die ersten 15 Jahre (1986 – 2002) schon einmal als 1. Vorsitzender mit aufgebaut. Ralf bedankte sich bei der Mitgliederversammlung für das entgegengebrachte Vertrauen und will gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern ein Konzept entwickeln, wie der Schachsport in Buxtehude neu belebt werden kann. Dazu soll auch die Öffentlichkeitsarbeit wieder intensiviert werden, wo Ralf auf langjährige Erfahrung aus seiner früheren Amtszeit zurückblicken kann.
Des Weiteren wurde Helmut Blanck in seinem Amt als Schriftführer für weitere zwei Jahre wiedergewählt, ansonsten gab es keine Veränderungen im Vorstand. Die Jugendarbeit wird weiterhin kommissarisch von Bernd Skalmowski und Stefan Klein geführt, die Pressearbeit soll – je nach Bedarf – flexibel zwischen einzelnen Vereinsmitgliedern aufgeteilt werden. Auf der anschließenden Siegerehrung wurden die Preisträger des vergangenen Jahres geehrt, bevor die Versammlung am späten Abend beendet war.