Dieses Jahr fand die Offene Buxtehuder Stadtmeisterschaft am 23.09.2017 statt. Bei der 31. Auflage dieses Traditionsturniers waren insgesamt 30 Teilnehmer am Start, einige angemeldete Spieler mussten leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Vertreten waren diesmal 13 Vereine, 9 Hobbyspieler und 3 Jugendliche. Frauen waren leider nicht dabei, aber schließlich muss es ja auch immer noch Verbesserungspotential geben …
Von den SFB traten in diesem Jahr 4 aktive Spieler an, dazu kam noch ein passives Mitglied.
Auch in diesem Jahr gab es ein attraktives Teilnehmerfeld: Es waren zwei FIDE-Meister dabei, dazu noch zwei Spieler mit einer DWZ über 2100! Auch wenn damit die Favoriten eindeutig benannt waren, entwickelte sich wieder einmal ein sehr spannendes Turnier.
Die beiden FM lieferten sich über das ganze Turnier ein Kopf-an-Kopf-Rennen, der direkte Vergleich in Runde 5 endete mit einem Remis. Trotz dieses knappen Turnierstandes ging es in allen Partien jederzeit überaus fair und harmonisch zu, auch im 31. Jahr der Veranstaltung musste ich als Turnierleiter nicht ein einziges Mal eingreifen! So macht Schachspielen Spaß!
Der Titel bei den Vereinsspielern wurde dieses Mal über die Buchholzwertung entschieden: Mit 7,5 Punkten und 45,0 Buchholzpunkten wurde der Vorjahreszweite FM Christoph Serrer (TV Fischbek) neuer Stadtmeister. Der Titelverteidiger FM Tobias Vöge (HSK Lister Turm) landete mit ebenfalls 7,5 Punkten und einer Buchholzwertung von 43,5 auf Platz zwei. Damit wurde die Reihenfolge des Vorjahres umgekehrt! Den dritten Platz belegte Arend Brümmel (Stader SV) mit 7,0 Punkten.
Bei den Hobbyspielern konnte Frank Schildt mit starken 6,0 Punkten seinen Titel verteidigen. Besonders erwähnenswert finde ich, dass Frank an seinem Geburtstag bei uns mitspielte! Auf den zweiten Platz kam Bernhard Rohde mit 5,0 Punkten. Die Entscheidung fiel hier erst in der letzten Runde im direkten Vergleich, den der alte und neue Stadtmeister für sich entscheiden konnte. Dritter bei den Hobbyspielern wurde Jörg Petershagen mit 4,5 Punkten.
Den Jugendpreis gewann wie im Vorjahr Jeremy Hommer vom SC Turm Lüneburg.
Bei der Siegerehrung gab es wie immer noch einige kleine Präsente:
Susanne Drews, die wie schon in den letzten Jahren wiederum die Küche sicher im Griff hatte und leckeren selbstgebackenen Kuchen mitbrachte, bekam einen Blumenstrauß. Und auch ein Trostpreis wurde vergeben: Da der Tabellenletzte allerdings bei der Siegerehrung nicht mehr anwesend war, ging das Toffifee an Emilia Bildat aus Lüneburg. Außerdem wurde auch in diesem Jahr bei der Siegerehrung unter allen Nicht-Preisträgern noch ein Lottoschein verlost! Hierüber durfte sich Andreas Graetsch vom SV Winsen freuen!
Bedanken möchte ich mich bei Bernd Skalmowski fürs kassieren des Startgeldes und für die Unterstützung bei der Turnierleitung und bei allen helfenden Händen, die beim Auf- und Abbau kräftig mit zugepackt haben!
Mir hat’s wieder sehr viel Spaß gemacht! Und ich freue mich schon auf die 32. Offene Buxtehuder Stadtmeisterschaft 2018!
Euer Ralf Schöngart