Am heutigen Sonntag hatten die Schachfreunde Buxtehude die erste Mannschaft des SC 81 Schneverdingen zu Gast. Die Gäste konnten nur 6 Spieler aktivieren und weil Buxtehude auch einen Ausfall zu vermelden hatte, begann das Spiel beim Stand von 2:1.
Am Spitzenbrett wollte der Gegner von Bernd Skalmowski schnell auf remis spielen. Er tauschte kräftig ab, was ihn aber in eine trostlose Stellung brachte und der Buxtehuder konnte mit allen drei Schwerfiguren angreifen. Dabei strauchelte sein Gegner dann schnell.
An Brett 6 konnte Helmut Blanck eine Fesselung auf der langen Läuferdiagonale zu seinen Gunsten ausnutzen und gewann.
Stefan Klein fand sich an Brett 4 in einem spannungsreichen Mittelspiel mit beiderseitigen Chancen wieder. Er nahm das Remisangebot seines Gegners an, nachdem weder er noch sein Gegner die Initiative an sich ziehen konnte.
Ebenfalls remis endete die Partie von Volker Harms an Brett 7. Nach einem ausgeglichenen Mittelspiel konnte sein Gegner mit dem Turmtausch den Übergang ins Endspiel erzwingen, in dem ebenfalls jegliche Initiative raus war.
Zum Schluss versuchte Rafael Krain (Brett 5) einen kleinen Vorteil, er hatte einen Läufer für zwei Bauern erhalten, zum Gewinn zu bringen, was ihm schließlich durch die Zeitüberschreitung seines Gegners gelang.
Der Kampf endete damit 6:2 und die Schachfreunde Buxtehude halten den zweiten Tabellenplatz.
Bernd Skalmowski