Neue Stadtmeister

Am 25.06.2022 versammelten sich 50 Spieler in der Schießsportanlage des Schützenvereins Altkloster, um die neuen Stadtmeister zu ermitteln. Nach 9 spannenden Runden standen die Sieger fest. Bei den Vereinsspielern konnte sich ungeschlagen mit 8 Punkten Kamel Seba (SK Altona) vor Jürgen de Voogt (TV Fischbek) und Arend Brümmel (Stader SV) durchsetzen. Bei den Hobbyspielern gewann mit starken 7 Punkten Denis Pakhomov vor Jörg Petershagen und dem „Seriensieger“ Frank Schildt.

Einen ausführlichen Bericht und einige Fotos gibt es demnächst unter der Rubrik „Stadtmeisterschaft“.

Endstand

Ralf Schöngart

SF Buxtehude – Bleckeder SC

In der Bezirksliga war die 6.Runde der Schachfreunde Buxtehude (SFB) auf den 12.6. vorgezogen. Trotz leichter Favorisierung des SFB waren die Gäste aus Bleckede keineswegs bereit, die Punkte ohne Kampf abzugeben, und so entwickelte sich ein spannender Verlauf.

Rafael Krain kam an Brett mit Schwarz zu einem schnellen Remis. Finn Treskatis an Brett 8 startete mit Weiß einen heftigen Angriff in der Schottischen Eröffnung auf die Stellung des in der Mitte gebliebenen schwarzen Königs und sah schon wie der sichere Sieger aus, als er irgendwo die falsche Fortsetzung wählte, nacheinander zwei Figuren und auch die Partie verlor. Der Ausgleich fiel kurze Zeit später, als Hans-Peter Tödter an Brett 7 einen Königsangriff siegreich abschließen konnte. Beim Zwischenstand von 1,5 zu 1,5 Punkten geschah lange Zeit nichts, aber es sah nach einem spannenden Endspurt aus.

Die letzten Entscheidungen fielen erst in der Schlussstunde. Zuerst an Brett 1, wo Bernd Skalmowski in zunächst ausgeglichener Position einen Freibauern bildete und den Gegner zur Aufgabe zwang. Helmut Blanck an Brett 6 und Thomas Höhle an Brett 3 hatten ihre Stellungen unterdessen geduldig verbessert und steuerten die nächsten Siege bei. Beim Stand von 4,5 zu 1,5 Punkten war der Tag entschieden.

Ralf Schöngart an Brett2 lieferte die kurioseste Partie des Tages ab. Schon in der Eröffnung mit einer Mehrfigur ausgestattet, kämpfte sein Gegner unverdrossen weiter. Er kam zu einem gefährlichen Angriff auf Ralfs König. Die Partie stand bis zuletzt auf Messers Schneide, als der Konter von Ralf zum nicht abwendbaren Matt führte. Die Zeit war bis auf eine Minute abgelaufen. Es fehlte noch die Partie von Stefan Klein, der an Brett 4 mit vier Mehrbauern für die Qualität zum Sieg strebte. Letztendlich endete das Spiel nach 64 Zügen mit Remis.

Mit dem Ergebnis von 6:2 setzten sich unsere Mannschaft zunächst mit 10 Punkten an die Spitze der Bezirksliga-Tabelle. Ob wir den Platz in die letzte Runde mitnehmen können, hängt vom offenen Kampf von BW Buchholz I (9 Punkte) am 19.6. ab. Beim Aufstiegskampf in die Bezirksoberliga hat auch die FG Wohlde I als Tabellendritter (7 Punkte) noch Chancen. Der entscheidende Kampf wird wohl am 3.7. beim Spiel in Wohlde stattfinden.

Hans-Peter Tödter