Saisonstart

1. Mannschaft

Am ersten Spieltag in der Verbandsliga Nord mussten wir beim SK Kirchweye 3 antreten, dessen 1.Mannschaft in der 1.Bundesliga spielt! Da wir nur zu siebt angereist waren (Brett 3 wurde kampflos abgegeben) und an den sonstigen Brettern unsere Spieler von der DWZ her deutlich unterlegen waren (im Schnitt über 300 DWZ weniger!), hatten wir nichts zu verlieren!

Etwa zwei Stunden konnten wir dank kämpferischer Leistung gut mithalten, dann setzte sich allerdings an immer mehr Brettern der Gegner langsam durch, so dass es nach vier Stunden Spielzeit 7:1 für Kirchweye stand.

Erwähnenswert sind die Remisen von Ralf Schöngart an Brett 1 gegen einen Großmeister sowie von Thomas Höhle an Brett 7 gegen einen deutlich stärkeren Spieler. Alle anderen haben aber auch stark gekämpft und haben sicherlich an Erfahrung dazugewonnen.

Die Ergebnisse des Spieltages gibt es hier: https://nsv-online.de/ligen/nsv-2425/verbandsliga-nord/1/

Rafael Krain

2. Mannschaft

Bei uns spielten gleich drei Spieler ihre erste Partie überhaupt in einem Mannschaftskampf. An Brett drei trat Stade nicht an. An Brett eins musste der Stader aus Gründen, die er nicht zu vertreten hatte, abbrechen. Wir (Helmut Blanck) einigten uns auf remis. An Brett 4 spielte Frank Siewert Sizilianisch und geriet schnell in einen Angriff und verlor eine Figur. Dann war der Druck zu groß, weiteres Material ging verloren und er musste aufgeben.  An Brett 5 spielte Andres Tomic italienisch. Er baute sich gut auf, stellte dann aber eine Figur ein und hatte dann kein Spiel mehr. Als noch ein Turm verloren ging, gab er auf. Björn Walther spielte an Brett 6 sizilianisch. Er baute sich gut auf, agierte geduldig und sicher und erzielte einen verdienten und planvollen Sieg.

Meine (Volker Harms) Partie an Brett 2 war ausgeglichen. Mein Gegner war am Ende in Zeitnot, trotzdem endete die Partie Remis.

Reihenfolge:

Curd-Liam Hiersche + : –

Helmut Blanck         Remis

Andres Tomic          0 : 1

Frank Siewert          0 : 1

Björn Walther         1 : 0

Volker Harms         Remis

Endstand 3 : 3

Volker Harms/ Helmut Blanck