Am 10. Juli war es endlich soweit: In Munster fand die Bezirks-Blitz-Einzelmeisterschaft (BBEM) statt – und das Live und in Farbe am Brett! Das Turnier war sehr gut organisiert (incl. Hygienemaßnahmen) und auch für die Verpflegung war bestens gesorgt.
26 Spieler fanden sich in der Festhalle ein, um sich im Blitzschach zu messen. Leider war ich der einzige SFB’er. Aber nach fast neunmonatiger Schach-Abstinenz war es einfach ein tolles Gefühl, wieder am Brett zu sitzen und die anderen Spieler zu treffen!
Gespielt wurde nach dem Bedenkzeit-Modus 3 Minuten + 2 Sekunden pro Zug. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber man findet sich relativ schnell damit zurecht. Und es wurde ein Rundenturnier, also jeder gegen jeden, gespielt. Ich war mir nicht sicher, wie mein Leistungsvermögen nach dieser langen Pause sein würde. Aber ich erreichte 17,5 Punkte aus 25 Runden und landete am Ende auf Platz sieben. In der separaten Senioren-Wertung (ab einem Alter von 50 Jahren) war ich punktgleich mit Ingo Schulze (PSV Uelzen), hatte aber in der Feinwertung einen halben Punkt weniger, also Platz zwei. Turniersieger wurde einmal mehr FM Bernd Laubsch (ebenfalls PSV Uelzen) mit überzeugenden 24,5 Punkten.
Ich bin mit meinem Abschneiden durchaus zufrieden. Was aber noch wichtiger ist: Mir hat es riesigen Spaß gemacht, wieder am Brett zu sitzen und „Püppchen zu schieben“!
Ralf Schöngart