Im Mannschaftswettkampf der Bezirksliga hatten die Schachfreunde Buxtehude (SFB) am 8.5. ihre 4.Runde auswärts beim FC Lachendorf zu bestreiten. Nach dem letzten Spieltag gegen Cuxhaven/Niederelbe standen die SFB mit 4:2 Punkten auf dem 2.Platz hinter BW Buchholz I. Um im Aufstiegskampf die Chancen zu wahren, sollte ein weiterer Sieg her.
Tatsächlich war der Auftakt verheißungsvoll, denn der Gegner von Bernd Skalmowski an Brett 1 erschien nicht pünktlich. Rafael Krain an Brett 4 steuerte mit den schwarzen Steinen einen weiteren wichtigen Punkt bei. Sein Gegner hatte zwei Figuren geopfert, drang mit seinem Angriff aber nicht durch. Rafael konterte kaltblütig. Ralf Schöngart fuhr kurz danach den 3.Sieg ein. Sein Gegner gab angesichts nicht abwendbarer Mattdrohungen auf.
Soweit schien der Tag fast schon gelaufen, aber in der Folge schlug Lachendorf zurück. Die Partien von Peter Rußi gegen einen starken Gegner, von Hans-Peter Tödter in guter Stellung, aber in Zeitnot und von Volker Harms an den Brettern 8, 7 und 6 gingen nacheinander verloren. Plötzlich stand es 3:3 und die Spannung war erneut voll da! Alles war wieder möglich.
Den Tag für Buxtehude retteten Thomas Höhle mit starkem Angriff zum Sieg und Helmut Blanck mit souveränem Unentschieden im Endspiel. Letztlich gewannen die SFB.
Das nächste Spiel findet am 22.05. gegen die Mannschaft von SC 81 Schneverdingen I statt.
Hans-Peter Tödter